STK Heilpädagogik
 
 

Wendepunkt - ein inklusives Kunst- und Musikprojekt

vorbereitet und durchgeführt von Studierenden und Lehrenden der Fachschule für Heilpädagogik in Ravensburg in Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie (ZfP Südwürttemberg).  

Die Fachschule für Heilpädagogik öffnet im Rahmen ihrer Ausbildung Räume für inklusive Begegnung in Kunst und Kultur

Das Projekt bietet somit die Gelegenheit für Jedermann und -frau zu musikalischem und bildnerischem Gestalten rund um das Thema "LABYRINTH". Das Tönen, Singen und das Spiel auf elementaren Instrumenten begegnet dem Malen und Kollagieren. Studierende und Lehrende begleiten das Projekt. 

Idee und Zielsetzung
Begegnung und gemeinsames Handeln ermöglichen Unsicherheiten und Berührungsängste abzubauen. Das Projekt "Musizieren und Gestalten unabhängig von Beeinträchtigung und Behinderung" trägt dazu bei, inklusive Strukturen, Kulturen und Praktiken im Sozialraum zu etablieren und Gefühle der Fremdheit zu überwinden.
Darüberhinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen hinsichtlich Projektplanung, Durchführung und Reflexion. Sie lernen Chancen und Risiken eines mediendidaktisch-prozessoffenen Arbeitens kennen. 

Eine Vernissage zum Musik- und Kunstprojekt „Wendepunkt“ war am 10.07.2016 der gelungene und krönende Abschluss dieser intensiven, begegnungsreichen, schöpferischen und freudevollen Projektphase.
Als Höhepunkt wurden die einzelnen Werke der bildenden KünstlerInnen live und vor Ort in einer spannenden Aktion wieder zum großen Labyrinth zusammengefügt.  

Verantwortlich für Planung und Durchführung:

Katharina Richter, Anja Likic, Maria Müller-Hund und Studierende der Fachschule für Heilpädagogik (Kurs 2015/2018)   

 
 
© 2008 STK