VorüberlegungenPädagogik und Heilpädagogik wissen um die persönlichkeitsfördernden Wirkungen des kindlichen Spielens. Als heilpädagogisches Medium ist Spiel zentraler Bestandteil von Konzepten, die zum Ziel haben, das Spiel der Kinder zu unterstützen, damit sich seine Wirkungen, kathartischer oder persönlichkeitsfördernder Art, entfalten können.
Das Spiel für Kinder wird in seiner Bedeutung für die Entwicklung von Kindern noch wenig wahrgenommen und geschätzt
Geschichten und inneren Bildern kommen somit auch im Hinblick auf Resilienzprozesse eine bedeutende Rolle zu. Die frei gesetzte Phantasie, verbunden mit dem Wunsch sich selbst zu verbessern, kann das Kind in die Lage versetzen, die dazu notwendigen Energien zu mobilisieren. Das Spiel für Kinder erfährt vor diesem Hintergrund eine hohe Wertschätzung in der Ausbildung am Seminar für Heilpädagogik in Ravensburg.
Diese Erfahrungen werden im Folgenden dargestellt. |
||
© 2008 STK |