Der Kurs (25 Teilnehmer) hat sich fĂĽr ein Figurentheaterprojekt mit Musik und drei AuffĂĽhrungen fĂĽr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung entschieden.
Der Zeitrahmen fĂĽr die DurchfĂĽhrung des gesamten Projekts betrug 8 Tage. Das Projekt wurde von zwei Dozenten begleitet.
1.Schritt
Die Kriterien für die Auswahl des Spielstoffes werden vorgestellt. Aus einer Auswahl von möglichen Bilderbüchern, entscheidet sich die Gruppe für einen Text als Spielvorlage.
2. Schritt
Das Projekt verlief zunächst in verschiedenen Arbeitsgruppen:
• Bauen und Gestalten von Bühne, Figuren und entsprechender Technik
• Komponieren und Arrangieren von Musik für das vorliegende Libretto
• Umgestalten eines in Prosa vorliegenden Textes in einen Dialogtext und Sprechproben
Am Beginn einzelner Arbeits- und Produktionsabschnitte gab es, so weit notwendig, Anleitung durch die Projektbegleiter. Mit der Zeit wurden die erworbenen Fertigkeiten und Kompetenzen auch von Teilnehmern zu Teilnehmern weitergegeben.
3. Schritt
Nach fĂĽnf Tagen wurden die einzelnen Gruppen zusammengefĂĽhrt, um die einzelnen Produktionsteile zu vernetzen und in Proben auffĂĽhrungsreif zu machen.
Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in den Verlauf des Projektes und die Gedanken der Studierenden bei der anschlieĂźenden Reflexion und Auswertung.