STK Heilpädagogik
 
 

   
Inszenierung und AuffĂĽhrung eines Figuren-Theaters

Probenarbeit – Gruppenerfahrungen im Laufe des Projekts

   

„Hohe Anforderungen an Konzentration, Aufmerksamkeit, Geistesgegenwart, Zuverlässigkeit, Disziplin, werden in Probe und Aufführung gestellt“.

  

„In der Probephase müssen Spannung und Spannungsverlust ausgehalten und konstruktiv bewältigt werden“.

          

   

„In Theaterproben können Mitspielerinnen Probehandeln in verschiedenen Rollen entwickeln, ohne sich schnell auf eine Rolle festlegen zu müssen“.

   

„Die Spielfigur stellt nur das dar, was die Spielerin selbst darstellt. Die Figur erträgt kein Unbeteiligt-sein der Spielerin. Meine Grenze in der Darstellung wird auch zur Grenze der Mitspielerin“.

 â€žEs ist wichtig daran zu denken, dass die Kompetenzen der Einzelnen und der Gruppe als Ganzes von der Qualität des Informationsaustausches zwischen den einzelnen Mitgliedern abhängig ist.“

  
 â€žDie Möglichkeiten einer Projektgruppe erweitern sich mit der Fähigkeit, mit immer mehr Rollenanforderungen fertig zu werden“.

  
 â€žEs ist nicht immer einfach, sich auf das GegenĂĽber einzustellen und Eigenes immer wieder loszulassen. Dies verlangt eine gefĂĽhlsmäßige Annäherung und Verständigung. Kompromisse mĂĽssen geschlossen werden.“

  
 â€žDas Ziel wird umso eher erreichbar, je deutlicher wird, wer ĂĽber welche Ressourcen zur Zielerreichung verfĂĽgt und bereit ist, diese auch der Gruppe zur VerfĂĽgung zu stellen“.

  
 â€žDas Einbringen eigener Kompetenzen erfolgt oft zögernd, weil man nicht einschätzen kann, ob die Fähigkeiten den Erwartungen entsprechen oder mit welchen Anforderungen diese Personen in der Folge rechnen mĂĽssen“.

 
 
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