Heilpädagogische Kompetenzen
Referenzrahmen für die Ausbildung an Fachschulen/ Fachakademien für Heilpädagogik
Die STK der Ausbildungsstätten für Heilpädagogik sieht sich in der Verantwortung, die bildungspolitischen Entwicklungen auf der Grundlage der EU-Kommission aufzugreifen und im Leistungsprofil der Ausbildung zu staatlich anerkannten Heilpädagog*innen abzubilden. In einem Referenzrahmen für die Ausbildung an Fachschulen/Fachakademien für Heilpädagogik wird unter Bezugnahme auf den DQR ein kompetenzorientiertes Berufsbild „Heilpädagogik“ beschrieben, das relevante und zeitgemäße Herausforderungen und gesellschaftliche Weiterentwicklungen für die Heilpädagogik berücksichtigt .
Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung laden die Darstellung der Kernkompetenzen von staatlich anerkannten Heilpädagog*innen sowie die Stellungnahmen und Positionen der STK aus den Jahren 2012 – 2015 zum Diskurs mit Studierenden, Lehrenden und Vertretern der Institutionen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe, Selbstvertretern sowie Bildungspolitiker*innen ein. Weiterhin wird auch ein Grundkonsens der Mitgliedsschulen in den föderal bedingten Varianten heilpädagogischer Ausbildung, mit der Ziel aktiv an der Ausbildung inklusiver Strukturen, Kulturen und Praktiken durch die Qualifikation staatlich anerkannten Heilpädagog*innen mitzuwirken, deutlich.
Die Veröffentlichung kann auch für 5,00 € (inkl. MwSt.), zzgl. Versandkosten über den BHP-Verlag bezogen werden.
http://bhpverlag.de/programm/heilpaedagogische-kompetenzen/
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