Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

Aufführung – „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

   

    

„Erfolgreich dargestelltes Theaterspiel ist für SpielerInnen und Zuschauer ansprechend und ermöglicht Erfahrungen des Erfüllt-Seins“

    

„Der Erfolg lässt erkennen, dass Engagement und Durchhaltevermögen sich lohnen.“

Spiel ist eine elementare menschliche Lebensäußerung, welche die subjektive Freiheit des Menschen voraussetzt. Es ermöglicht Erfahrungen im Sinne von Probehandeln oder auch im Sinne der Verarbeitung von Erlebtem.

Die Entwicklung der Spielfähigkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Intelligenzentwicklung. der sozialen bzw. gesellschaftlichen Integration und der Verarbeitung von physisch-psychischen Erfahrungen.

Im Spiel wird die Welt nach eigenen Vorstellungen und in eigener Verantwortung gestaltet. Dies erfordert während des Spiels Ernsthaftigkeit im Denken, Fühlen und Handeln. Damit das Leben nicht immer gleich „todernst“ wird, ist Spiel für die individuelle und soziale Entwicklung und die Verarbeitung belastender bzw. traumatischer Erfahrungen gleichermaßen wichtig.

  

     

     

„Erfolg fördert Selbstvertrauen. Kompetenz fördert Vertrauen. Die Qualität der Anleitung kann die Beziehungsqualität verbessern, weil sie Vertrauen, Sicherheit usw. vermittelt“.

zum Seitenanfang