Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

Probenarbeit – Gruppenerfahrungen im Laufe des Projekts

   

„Hohe Anforderungen an Konzentration, Aufmerksamkeit, Geistesgegenwart, Zuverlässigkeit, Disziplin, werden in Probe und Aufführung gestellt“.

  

„In der Probephase müssen Spannung und Spannungsverlust ausgehalten und konstruktiv bewältigt werden“.

          

   

„In Theaterproben können Mitspielerinnen Probehandeln in verschiedenen Rollen entwickeln, ohne sich schnell auf eine Rolle festlegen zu müssen“.

   

„Die Spielfigur stellt nur das dar, was die Spielerin selbst darstellt. Die Figur erträgt kein Unbeteiligt-sein der Spielerin. Meine Grenze in der Darstellung wird auch zur Grenze der Mitspielerin“.

 „Es ist wichtig daran zu denken, dass die Kompetenzen der Einzelnen und der Gruppe als Ganzes von der Qualität des Informationsaustausches zwischen den einzelnen Mitgliedern abhängig ist.“

  
 „Die Möglichkeiten einer Projektgruppe erweitern sich mit der Fähigkeit, mit immer mehr Rollenanforderungen fertig zu werden“.

  
 „Es ist nicht immer einfach, sich auf das Gegenüber einzustellen und Eigenes immer wieder loszulassen. Dies verlangt eine gefühlsmäßige Annäherung und Verständigung. Kompromisse müssen geschlossen werden.“

  
 „Das Ziel wird umso eher erreichbar, je deutlicher wird, wer über welche Ressourcen zur Zielerreichung verfügt und bereit ist, diese auch der Gruppe zur Verfügung zu stellen“.

  
 „Das Einbringen eigener Kompetenzen erfolgt oft zögernd, weil man nicht einschätzen kann, ob die Fähigkeiten den Erwartungen entsprechen oder mit welchen Anforderungen diese Personen in der Folge rechnen müssen“.