Literatur zum Thema Heilpädagogik
Eine Auswahl
Barth, K. | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter | München 2006 |
Bundschuh, K. | Heilpädagogische Psychologie | München 2008 |
Bundschuh, K. | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik | München 2005 |
Eggert, D. u.a. | Von den Stärken ausgehen: Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik | Dortmund 2003 |
Eggert, D. | Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung 2 Bände | Dortmund 2008 |
Flosdorf, P. | Heilpädagogische Beziehungsgestaltung | Freiburg i. B. 2009 |
Fröhlich-Gildhoff, K. Hartung, J. | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten | Stuttgart 2007 |
Greving, H. Ondracek, P. | Handbuch Heilpädagogik | Troisdorf 2005 |
Greving, H. (Hrsg.) | Kompendium der Heilpädagogik 1+2 | Troisdorf 2007 |
Greving, H. Ondracek, P. | Heilpädagogisches Denken und Handeln. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik | Stuttgart 2009 |
Grimm.R. (Hrsg.) | Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des 20. Jahrhunderts | München 2002 |
Gröschke, D. | Psychologische Grundlagen der Heilpädagogik | Bad Heilbrunn 2005 |
Haupt, U. | Wie Lernen beginnt – Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder | Stuttgart 2006 |
Haeberlin, U. | Grundlagen der Heilpädagogik | Bern 2005 |
Heimlich, U. | Einführung in die Spielpädagogik | Bad Heilbrunn 2001 |
Hülshoff, Th. | Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik | München 2005 |
Knauf, T. u.a. | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter | Stuttgart 2006 |
Kobi, E. | Grundfragen der Heilpädagogik | Rendsburg 2004 |
Köhn, W. | Heilpädagogische Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung (HpE) | Heidelberg 2008 |
Köhn, W. | Heilpädagogische Begleitung im Spiel | Heidelberg 2002 |
Krawitz, R. (Hrsg.) | Wörterbuch der Heilpädagogik | Bad Heilbrunn 2007 |
Leonhardt, A. | Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik | München 2008 |
Leyendecker, C. | Motorische Behinderungen | Stuttgart 2005 |
Loh, v.S. | Entwicklungsstörungen bei Kindern | Stuttgart 2003 |
Moser, V./Sasse, A. | Theorien der Behindertenpädagogik | München 2008 |
Myschker, N. | Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen | Stuttgart 2008 |
Pörtner, M. | Ernstnehmen, Zutrauen, Verstehen | Stuttgart 2008 |
Renner, M. | Spieltheorie und Spielpraxis | Freiburg i. B. 2008 |
Speck, O. | System Heilpädagogik – Eine ökologisch reflexive Grundlegung | München 2008 |
Speck,O. | Hirnforschung und Erziehung | München 2008 |
Theunissen, G. | Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten | Freiburg i. B. 2008 |
Theunissen, G. | Empowerment und Inklusion behinderter Menschen | Freiburg i. B. 2008 |
Theunissen, G. | Erwachsenenbildung und Behinderung | Bad Heilbrunn 2003 |
Theunissen, G. | Altenbildung und Behinderung: Impulse für die Arbeit mit Menschen, die als lern- oder geistig behindert gelten | Bad Heilbrunn 2002 |
Walthes, R. | Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik | München 2003 |
Weiss, G. | Heilpädagogische Spieltherapie | Stuttgart 2008 |
Werning, R. | Einführung in die Lernbehindertenpädagogik | München Basel 2006 |
Vernooij, M. | Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher | München Basel 2006 |